Beziehungsvertrag | Was ist das? | Vorlage zum Download

Foren Gesellschaft und Politik Beziehungsvertrag | Was ist das? | Vorlage zum Download

  • Post
    Max
    Teilnehmer
    Bei Twitter habe ich einen interessanten, aber auch besorgniserregenden Tweet über einen Beziehungsvertrag gefunden. Dieser Vertrag wurde nicht zwischen Ehepartner:innen geschlossen, wie es in einigen Fällen in Bezug auf den Umgang mit Vermögen üblich ist, sondern zwischen zwei Menschen in einer eigentlich vertragslosen Beziehung. Mehr als 500 Kommentare, 8.000 Likes und 500 Retweets erhitzt dieser Beziehungsvertrag gerade die Gemüter.

    In dem Auszug des Beziehungsvertrag ist zu sehen, dass hier mehr als 29 Punkte den Umgang zweier Menschen in einer Beziehung regelt. In dem Kapitel, denn ich weigere mich das wirklich als Paragraph zu bezeichnen, "Umgang", werden Umgangstöne und Kommunikation geregelt. Hier hat jemand Angst, dass ihm in der Beziehung zu wenig Aufmerksamkeit zukommt und auch von Vertrauen ist hier nichts zu lesen.

    In dem Tweet gibt es auch den Abschnitt "Verbote", der leider nicht zu sehen ist, weil dieser Leak nur einen Bruchteil des Vertrags zeigt. Ich frage mich und würde auch gerne hier das Thema zur Diskussion stellen, wer auf diese Idee kommt bei dem Start einer Beziehung, die doch eigentlich auf Liebe und Vertrauen aufgebaut sein sollte.

    Eine kostenlose Vorlage für einen Beziehungsvertrag bietet die Möglichkeit seiner Beziehung strenge Regeln aufzuzeigen, doch da dies kein Fundament für eine Beziehung ist, gibt es hier natürlich keine Vorlage für solch eine Vereinbarung.

    Beziehungsrahmenvereinbarung kannte ich bislang nur aus der Sitcom "The Big Bang Theory", denn in der 10. Folge der 5. Staffel soll Amy dies für Sheldon Cooper unterzeichnen.

    Hier findet ihr den besagten Tweet über den Beziehungsvertrag, der nicht nur wegen seines Inhalts schockierend ist, sondern auch wegen des Umfangs und der suggerierten Rechtsmäßigkeit, die natürlich nicht gegeben ist. Jedoch solltet ihr als Teil einer Beziehung solch ein Formular niemals unterschreiben und euch bei so viel toxischer Männlichkeit überlegen, ob diese Art von Beziehung wirklich euer Ding ist.

    Würdet ihr einen solchen Vertrag unterschreiben oder gar aufsetzen? Einen Ehevertrag verstehe ich, da viele Ehen geschieden werden und nicht immer beide Seiten mit den gleichen Besitztümern und Vermögensgegenständen in eine Ehe starten und sich dementsprechend absichern wollen. Gerade wenn in vermögende Familien hineingeheiratet wird, welche zum späteren Zeitpunkt mit Erbschaften und Familienbesitz aus früheren Generationen in Kontakt kommen, da ist sowas nachvollziehbar.

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Antworten
    Max
    Teilnehmer
    Unter Beziehungsvertrag Muster sind viele Vorlagen für eine Beziehungsvereinbarung oder für die Beziehungsrahmenvereinbarung Vorlage zu finden, die häufig ihre Schwächen haben. Viele dieser Verträge sind auf den Mann und dessen Bedürfnisse zugeschnitten und unterwerfen die Frau in der Beziehung.

     

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.