Forenlinks bei SEO-Experten bis heute beliebt

Diese Themen kreieren Rankings

In den ein­schlä­gi­gen Face­book-Grup­pen zu dem The­ma “SEO” (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung) wer­den täg­lich neue Bei­trä­ge ver­öf­fent­licht, in denen die SEO-Dienst­leis­ter nach Foren­links für ihre Kun­den suchen. Das Forum ist bis heu­te eine Platt­form, die zum Teil mit star­ken und somit wert­vol­len Ran­king bei Goog­le bril­lie­ren. Kom­ple­xe und detail­lier­te Fra­gen an eine Such­ma­schi­ne füh­ren direkt zu einem Bei­trag in einem Forum. Vie­le Foren exis­tie­ren seit vie­len Jah­ren, so dass deren SEO-Wer­te meis­tens exzel­lent sind und einen star­ken Backlink versprechen.

In mei­nem klei­nen Selbst­ver­such habe ich im letz­ten Jahr die­ses Forum auf­ge­baut und erfreue mich an dem schnel­len Auf­bau von orga­ni­schem Traf­fic. Die Men­schen lesen und fin­den die­ses Forum, aber die akti­ve Betei­li­gung hält sich noch in Gren­zen. Ers­te klei­ne Umsät­ze mit Hil­fe von Affi­lia­te-Links wur­den auch schon erzielt, wel­che zei­gen, dass auch der Link zu ande­ren Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen funk­tio­nie­ren kann.

Welche Themen funktionieren in einem Forum?

Wie bei all mei­nen Pro­jek­ten fehlt die­sem Forum eine Spe­zia­li­sie­rung und dies ist mir natür­lich bewusst. Stän­dig erstel­le ich neue Foren hier auf der Sei­te, um wirk­lich alle The­men abzu­bil­den. Dies führt dazu, dass die Start­sei­te lang­sam etwas unüber­sicht­lich wird, doch im Bereich “Sport” habe ich bereits mit Unter­fo­ren expe­ri­men­tiert und die­se brin­gen mehr Übersicht.

  • Alltagsprobleme erzielen schnell Traffic

Ich habe gro­ßen Spaß mit die­sem Forum, weil es eine Abwechs­lung zu mei­nen sons­ti­gen Arbei­ten dar­stellt. Wenn ich für mei­ne Online-Mar­ke­ting-Agen­tur oder mei­ne Kund:innen extra für die Such­ma­schi­ne geschrie­be­ne Bei­trä­ge und Arti­kel schrei­be, dann bestehen die meis­tens aus 1000 Wör­tern und mehr. Hier im Forum stel­le ich knap­pe und kur­ze Fra­gen, die ich meist schon im ers­ten Bei­trag beant­wor­te. Ein schö­nes Bei­spiel ist der Ein­trag “So piept die Cyb­ex Base Z nicht mehr”, denn nach dem Aus­bau aus dem Auto ist es mir nicht gelun­gen, dass die­ses Pie­pen kon­stant auf­hört und ich habe von die­sem Pro­blem und die ent­spre­chen­de Lösung hier geschrieben.

Nun habe ich täg­lich vie­le Auf­ru­fe auf die­sen Arti­kel, da ich mit die­sem Pro­blem nicht allei­ne daste­he. Ich lie­fe­re den Besucher:innen in weni­gen Wor­ten die Lösung zu einem aku­ten Pro­blem und da dies in nur weni­gen Wor­ten geschieht, wird die­ser klei­ne Bei­trag in dem noch recht jun­gen Forum gefun­den. Die genaue Bezeich­nung des Pro­dukt­na­mens und des Pro­blems im Titel sorgt für schnel­le Ran­kings und somit auch zu Traf­fic. Es ist der Gegen­ent­wurf zu einem lan­gen Rat­ge­ber und neue Pro­ble­me kön­nen in dem Thread schnell hin­zu­ge­fügt werden.

  • Aktuelle Themen

Wenn sich in einem Pod­cast über das Franz Ganz Tat­too lus­tig gemacht wird, dann kann davon aus­ge­gan­gen wer­den, dass die Leu­te sich dies im Inter­net anschau­en wol­len. Ein klei­ner pas­sen­der Ein­trag im Forum hat gereicht, um die­se Suchen­den hier auf das Forum zu bekom­men. Nicht alle Podcast-Hörer:innen sind stets bei der aktu­el­len Fol­ge, so dass wir hier durch die zeit­na­he Reak­ti­on seit vie­len Mona­ten Auf­ru­fe auf die­sem Arti­kel verzeichnen.

Ähn­lich war es bei der neu­en Posi­ti­on “Tech­ni­scher Direk­tor” für den DFB-Pokal­sie­ger-Trai­ner Edin Ter­zic. Vie­le Fans wol­len bis heu­te wis­sen was sich hin­ter die­sen neu­en Auf­ga­ben ver­birgt. Ich stell­te noch am glei­chen Tag die­ser Mel­dung ein Pro­fil die­ses Berufs hier online und freue mich über den Traf­fic der BVB-Fans und Fußballbegeisterten.

Der erfolg­reichs­te Ein­trag hier im Forum ist aktu­ell über das Ver­schwin­den der Hör­spie­le von “TKKG” und “Die drei ???” bei Spo­ti­fy. Trotz vie­ler Mel­dun­gen auf den offi­zi­el­len Kanä­len suchen die Fans eine Ant­wort und lan­den zahl­reich bei uns im Forum. Die­ser Bei­trag ist etwas län­ger gewor­den, aber wenn ich mir nicht so vie­le Gedan­ken über SEO, Medi­en und Text­län­ge machen muss, weil das in einem Forum kei­ne gro­ße Bedeu­tung spielt, dann kön­nen tages­ak­tu­el­le Mel­dun­gen und Pro­ble­me “mal eben” in einem Forum ver­öf­fent­licht werden.

  • Nischenprobleme

Nach dem Kauf mei­nes Smart­pho­nes durch­leb­te ich eine klei­ne Schreck­se­kun­de und glaub­te mir einen Krat­zer auf das Dis­play gemacht zu haben. Das Smart­pho­ne war erst weni­ge Tage auf dem Markt und ich schil­der­te mei­ne Angst hier im Forum. Dies führ­te sehr schnell zu Traf­fic und die­ses Forum ver­kauft regel­mä­ßig ent­spre­chen­de Schutz­fo­li­en über das Part­ner­pro­gramm von Ama­zon. Es sind also eher die unge­wöhn­li­chen Situa­tio­nen, doch mit kei­nem Pro­blem auf der Welt ist ein Mensch allein und genau die­se wer­den im Inter­net dann gesucht. Auch die­ser Bei­trag bezieht sich im Titel genau auf das Model und ist dar­um so erfolgreich.

Warum funktionieren diese Themen in einem Forum?

Je drin­gen­der und aktu­el­ler die Pro­ble­me sind, des­to genau­er wer­den die­se in der Goog­le-Such­mas­ke auch ein­ge­ge­ben. Die Aus­wer­tun­gen in der Goog­le Search Con­so­le zei­gen auf, dass mit kom­plet­ten Fra­gen und lan­gen Terms nach Lösun­gen gesucht wer­den. Genau hier punk­tet ein Forum, denn die Ein­trä­ge bestehen meis­tens aus län­ge­ren Fra­gen und Aus­sa­gen. SEO-Exper­ten ken­nen die­se Stär­ken eines Forums und plat­zie­ren dort ger­ne Wer­bung und Links für ihre Auftraggeber:innen.

SEO-Hoffnungen durch Forenlinks

Wäh­rend des dies­jäh­ri­gen SEO-Con­tests plat­zier­te ich auch einen Bei­trag zu dem gesuch­ten Key­word hier im Forum. Meh­re­re SEO-Mit­be­wer­ber mel­de­ten sich hier an und mach­ten Wer­bung für Ihre Bei­trä­ge. Die spä­te Frei­schal­tung die­ser Ant­wor­ten war kei­ne böse Absicht, son­dern ich hat­te ein­fach mit kei­nen Ant­wor­ten gerech­net und die­se ein­fach über­se­hen. Aus Angst vor pro­ble­ma­ti­schen Ant­wor­ten wer­den alle Bei­trä­ge durch unse­re Redak­ti­on über­prüft und ich bereue die­ses Ver­säum­nis sehr. Die Dis­kus­si­on über den SEO-Con­test hät­te das Forum zu dem Key­word “Con­tent­bär” ein paar Plät­ze nach oben kata­pul­tiert, ande­re SEO-Agen­tu­ren wären auf die­ses Pro­jekt auf­merk­sam gewor­den und viel­leicht hät­ten es eini­ge auch in Zukunft dann genutzt.

Den­noch ist der Wert eines Foren­links natür­lich ein ande­rer, denn gera­de in spe­zia­li­sier­ten Foren trifft der Link auf Leser:innen, die sich bereits mit dem jewei­li­gen The­ma beschäf­ti­gen und sich für die­ses inter­es­sie­ren. Gera­de die Sport-Foren funk­tio­nie­ren da sehr gut. Wir haben einen Online-Shop im Bereich “Sport­ar­ti­kel” lei­der erst nach dem Relaunch bera­ten und betreut. So konn­ten wir die Zer­stö­rung der Backlink-Struk­tur lei­der nicht kom­plett nach­voll­zie­hen, der Shop ver­lor sei­ne Foren­links und dies war im Bereich des Umsat­zes deut­lich spürbar.

Die Jagd nach der Liste mit aktiven Foren

In den Face­book-Grup­pen zum The­ma “Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung” (SEO) wer­den immer wie­der Lis­ten mit den Domains akti­ver Foren ange­bo­ten und ver­kauft. Nehmt uns ger­ne in die­se Lis­ten mit auf. Mel­det euch kos­ten­los hier an, eröff­net span­nen­de Threads und wir aus der Redak­ti­on wer­den an den Dis­kus­sio­nen teil­neh­men. Ich fin­de das Forum an sich wirk­lich span­nend, um mei­ne Gedan­ken und Mei­nun­gen auf kur­zem Weg zu ver­öf­fent­li­chen. Die nied­ri­ge Betei­li­gung trotz stei­gen­der Zugriffs­zah­len ist auch Teil der all­ge­mei­nen Schreib­faul­heit, doch gera­de hier rei­chen weni­ge Sät­ze für eine Beteiligung.

Bildquelle: Pixabay-User:in DiggityMarketing
1
0
5. August 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.