Im Sport-Forum ist die Hölle los

Sport wird in Foren besprochen!

Das Sport-Forum ist ein belieb­ter Ort für lei­den­schaft­li­che und emo­tio­na­le Dis­kus­sio­nen rund um Sport­le­rIn­nen, Ver­ei­ne und natür­lich die Trans­fer­ge­rüch­te. Schon seit vie­len Jah­ren bin ich in diver­sen Foren immer mal wie­der unter­wegs und gebe mei­nen Senf zu allen mög­li­chen The­men ab, die mich berühren.

Das Forum und die Gerüchteküche

Wir haben mal in unse­rem Sport-Blog über einen Trai­ner­wech­sel beim VfL Bochum geschrie­ben, denn zu die­sem Zeit­punkt hat­ten wir ein Gerücht von einer Quel­le gehört, die eigent­lich aus der unmit­tel­ba­ren Nähe des Ver­eins kam. Wir hat­ten dar­über geschrie­ben, dass Jörg Schmadt­ke und Mike Büs­kens nach Bochum kom­men wer­den und hat­ten die­se Mel­dung auf unse­ren Social-Media-Kanä­len gepos­tet. Nach nur weni­gen Stun­den sahen wir in unse­ren Ana­ly­sen, dass unglaub­lich vie­le Nut­ze­rIn­nen die­sen Bei­trag lesen und wir beka­men vie­le Zugrif­fe auf den Blog. Ein Fan hat­te die Mel­dung in einem Sport-Forum gepos­tet und eine hit­zi­ge Dis­kus­si­on aus­ge­löst. Unse­re Quel­le hat­te näm­lich Unrecht und vie­le Fans wären mit die­ser Wahl auch nicht ein­ver­stan­den gewesen.

Dies zeigt aber, dass das Sport-Forum, ähn­lich wie die Time­li­nes bei Face­book und ande­ren Kanä­len, eine gern genutz­te Platt­form für den Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten ist.

Berühmte und erfolgreiche Sport-Foren in Deutschland

Forum über Fußballtransfers

Im Fuß­ball thront für mich transfermarkt.de in der Kate­go­rie “Sport-Forum”. Ich ken­ne vie­le Fuß­ball-Fans, die dort aktiv oder pas­siv unter­wegs sind. Wenn die Wahr­schein­lich­keit von Fuß­ball-Trans­fers in der Gerüch­te­kü­che mit Pro­zent­zah­len ange­ge­ben wird, dann kann sich ein Foren-Betrei­ber sicher sein, dass die Fans die­ses kom­men­tie­ren wer­den. Die Res­sour­cen für die Mode­ra­ti­on und Ver­wal­tung die­ses Forums kann ich nicht ein­schät­zen, aber ich glau­be, dass die­ser mitt­ler­wei­le gewal­tig sein muss.

Fußball-Vereine und das Sport-Forum

  • FC Bayern München

Der FC Bay­ern Mün­chen treibt die Inter­na­tio­na­li­sie­rung wei­ter nach vor­ne und pro­fes­sio­na­li­siert stets die eige­ne Web­site, doch das deutsch­spra­chi­ge Forum ist noch aktiv und wird flei­ßig von den Nut­ze­rIn­nen bespielt. Im Gegen­satz zu ande­ren gro­ßen Ver­ei­nen in Deutsch­land behal­ten die Bay­ern ihr Forum für die Fans, die die­ses bis heu­te noch recht aktiv nutzen.

  • Borussia Dortmund

Mit­strei­ter Borus­sia Dort­mund und der FC Schal­ke 04 set­zen auf kein offi­zi­el­les Forum, aber kön­nen sich auf ihre enga­gier­ten Fans ver­las­sen. Der Initia­tor von schwatzgelb.de betreibt ein BVB-Forum und in die­sem wer­den stets aktu­el­le The­men dis­ku­tiert. Das klas­si­sche Design und die feh­len­de Über­sicht­lich­keit in Kom­bi­na­ti­on mit den akti­ven Teil­neh­me­rIn­nen zei­gen, dass es nicht unbe­dingt ein moder­nes und auf­ge­räum­tes Design braucht, um mit einem eige­nen Sport-Forum erfolg­reich zu sein.

  • FC Schalke 04

Der FC Schal­ke 04 hat­te frü­her ein offi­zi­el­les Forum, denn dort habe ich mir eini­ge Ein­tritts­kar­ten für die Spie­le besorgt, doch die­ses wur­de irgend­wann geschlos­sen. Bei der aktu­el­len Lage hat der Ver­ein mit Sicher­heit ganz ande­re Sor­gen, aber ich kann mir nicht vor­stel­len, dass wenn das Fan-Forum “Schal­ker Block 5″ so aktiv ist, dass das alte Forum nicht mehr gewünscht wurde.

Ich wür­de mir natür­lich Dis­kus­sio­nen über Bay­ern, Dort­mund, Schal­ke und ande­re Ver­ei­ne auch in unse­rem Sport-Forum wün­schen, weil sich in unse­rer Redak­ti­on gro­ße Fuß­ball-Fans befin­den, aber natür­lich sind das die gro­ßen Foren, die sich seit vie­len Jah­ren eta­bliert haben. Viel­leicht ver­ir­ren sich ein paar Fans hier hin, ler­nen sich bei uns ken­nen und dis­ku­tie­ren die nächs­ten Spie­le, Gerüch­te und Trans­fers bei uns. Wenn genug Bei­trä­ge zu einer Liga oder einem Ver­ein hier dis­ku­tiert wur­den, dann machen wir direkt ein neu­es Forum auf.

  • Eintracht Frankfurt

Ein sehr schö­nes, moder­nes und anspre­chen­des Forum betreibt auch die aktu­el­le Mann­schaft der Stun­de. Ein­tracht Frank­furt hat ein schö­nes Forum und jetzt gera­de sind an einem Mon­tag­vor­mit­tag gan­ze 89 Mit­glie­derIn­nen dort aktiv. Das ist doch eine schö­ne Zahl, um meh­re­re Dis­kus­sio­nen zu füh­ren oder sich nur über die aktu­el­len News zu belesen.

Aktives Handball-Forum

Knapp 400 akti­ve Besu­cher habe ich in der Hand­balle­cke gefun­den, da dies das sicht­bars­te Hand­ball-Forum im Inter­net zu sein scheint. Ich bin Fan von Tus­em Essen, die aktu­ell in der 1. Hand­ball-Bun­des­li­ga spie­len, so dass ich die Dis­kus­sio­nen häu­fig bei Face­book beob­ach­te. Der har­te Kern der Fan­sze­ne kom­men­tiert dort flei­ßig und manch­mal glau­be ich aber, dass ein Forum die sinn­vol­le Alter­na­ti­ve dafür ist, dass vie­le Men­schen gemein­sam an einer Lösung arbei­ten. Bei Dis­kus­sio­nen im Social-Media spielt die zeit­na­he Ver­gäng­lich­keit eine gro­ße Rolle.

Foren für Sportvereine

Wir bekom­men häu­fig von Sport­ver­ei­nen die Anfra­ge, dass hier eine inter­ne oder exter­ne Platt­form gesucht wird, um das Ver­eins­le­ben akti­ver zu gestal­ten und auch Tei­le davon unkom­pli­ziert an inter­es­sier­te Sport­le­rIn­nen zu bekom­men. Ein Forum ist gera­de für Sport­ar­ten mit Spiel­ta­gen sinn­voll, um ein­zel­ne Events zu bespre­chen. Das Manage­ment von Trai­nings­zei­ten pas­siert heu­te häu­fig in Chat-Grup­pen, aber wenn es ins Detail geht, dann könn­te ein auf­ge­räum­tes Forum sinn­voll sein, um wöchent­li­che Trai­nings­plä­ne darzustellen.

Das Wrestling-Forum ist ein fester Bestandteil der deutschen Fanszene

Im Wrest­ling gibt es allein in Deutsch­land meh­re­re bekann­te Foren. Frü­her war ich in eini­gen sehr aktiv und wir reden hier von einer Zeit, da gab es noch kei­ne ande­ren Mög­lich­kei­ten für den Aus­tausch mit gleich meh­re­ren Fans. Hier eini­ge Foren über das inter­na­tio­na­le Wrestling.

Im Wrest­ling gibt es auch vie­le Fan­ta­sy-Games, so ähn­lich wie beim Fan­ta­sy-Foot­ball in Ame­ri­ka. Die Fans pla­nen ihre eige­nen Ver­an­stal­tun­gen, Feh­den und Kader.

Typische Spiele und Threads in einem Forum

In einem Forum gibt es typi­sche Threads. In einem Sport-Forum gibt es bei­na­he immer ein Tipp­spiel. Dort tip­pen die Use­rIn­nen die kom­men­de Spiel­ta­ge oder Events. Ein Wort­ket­ten-Spiel ist auch häu­fig anzu­tref­fen. Wir haben das bei Wrest­ler-Namen auch häu­fig in der Schu­le gespielt und wer­den das hier auch bald mal eröff­nen. Jemand schreibt einen Begriff auf der Nach­fol­ger muss mit dem letz­ten Buch­sta­ben des Nach­fol­gers ein neu­es Wort bil­den. Ich habe ein eige­nes Forum für Forum-Spie­le auf­ge­macht und freue mich auf krea­ti­ve Ideen.

Bei einer neu­en Regis­trie­rung nut­zen vie­le sofort die Mög­lich­keit einer Vor­stel­lungs­run­de. Die­ses Forum für die eige­ne Vor­stel­lung dient in ers­ter Linie dazu, dass es natür­lich fie­le inter­es­siert, wer denn der jewei­li­ge Gesprächs­part­ner eigent­lich ist. Dazu kann es auch zu per­sön­li­chen Gesprä­chen über die Nach­rich­ten­funk­ti­on kom­men, wenn glei­che Lei­den­schaf­ten und Inter­es­sen so deut­lich werden.

Bildquelle: Pixabay-UserIn Hans
1
0
22. Februar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.