Der eigene Expertenstatus im Internet entscheidet über den Erfolg deiner Kundenakquise. Wenn du ein Experte auf einem Gebiet bist und über entsprechende Fachkenntnisse zu einem speziellen Gebiet hast, dann ist ein Forum genau die richtige Plattform für dich. Immer wenn jemand bei Google oder einer anderen Suchmaschine eine Frage zu einem bestimmten Thema sucht, dann könnte er deine Hilfestellungen, Ratschläge und Antworten dazu finden. Mit einem aussagekräftigem Profil, wie zum Beispiel die Angabe deines Klarnamens, deiner Website und anderen Kontaktmöglichkeiten, können aus Forum-NutzerInnen auch ganz schnell lukrative Kunden werden.
Darum sind Foren so sichtbar bei Google
Trotz aller Anstrengungen von SEO-Experten mit möglichst ausführlichen und langen Texten bei Google ganz nach oben zu kommen, sind es manchmal die sehr speziellen Suchanfragen, die plötzlich ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen. Natürlich ist gutefrage.net der Vorreiter dieser Frage-Foren und wahrscheinlich mit Abstand das erfolgreichste, doch hier hast du als Experte noch die Möglichkeit das gesamte Forum mitzugestalten. Nenn uns dein Fachgebiet und du bekommst ein Forum dafür. Deine ausführlichen Antworten kannst du in deinem eigenen kostenlosem Blog hier auf der Seite veröffentlichen. Die vielen kleinen Fragen in einem Forum und die Schnelligkeit der Community sorgen bei Google immer für neue Impulse und der Algorithmus weiß längst, dass es auf spezielle und individuelle Fragen häufig im Forum die besten Antworten gibt.
SEO-Experten auf der Suche nach Foren
In den SEO-Gruppen im Social Media gibt es ständig die Frage nach Möglichkeiten, um in Foren einen Link auf den entsprechenden Kunden setzen zu können. Wir empfehlen unseren SEO-Kunden eigentlich immer, wir nicht nur den Linkaufbau in Foren durchführen wollen, sondern echte Fragen zu deren Produkte und Hilfestellungen recherchieren, die dann der Kunde im Internet mit seinem Klarnamen beantworten kann. Die Kunst des Linkbuildings in Foren besteht darin, dass der Link nicht direkt als Werbung bei den Administratoren auffällt. Wenn du als UnternehmerIn in einem Forum aktiv bist, dann kann deine Signatur auf dein Unternehmen hinweisen, aber du musst nicht bei jeder Antwort explizit auf deine Website hinweisen.
Schnelle Antworten auf die Hand
NutzerInnen vertrauen den Antworten in Foren auch ziemlich schnell, so dass wir natürlich auch hier schlechte Antworten vorfinden. Der Grund liegt darin, dass die Moderation einer so großen Community viel Aufwand und Ressourcen bedeutet. Unser noch so kleines Forum kann langsam wachsen, neue Ressourcen verfügbar machen und die Experten dieses Forums zu ModeratorInnen ernennen. So teilen wir die Aufgaben untereinander auf, aber aktuell ist es ein spaßiges Projekt für unsere siebenköpfige Redaktion.
Im Internet zu einem Experten werden
Dein Expertenstatus kann im Internet wachsen, wenn du präsent bist. Du darfst keine Plattform auslassen, auf der deine Zielgruppe über deinen Fachthemen spricht. Wenn du hier auch nur ein Forum gesehen hast, in dem es bereits jetzt über ein interessantes Thema für dich geht, dann melde dich kostenlos im Forum an und schreib uns eine Antwort in das passende Thema. Du kannst weitere Themen eröffnen, um mit anderen NutzerInnen über deine Branche zu sprechen. Wir sind noch nicht viele hier, aber ich werde keinen Beitrag unkommentiert lassen und wenn dies für mich viel Recherche bedeutet. Gemeinsam arbeiten wir so an deinem Expertenstatus und dem Wachstum dieses Forums.
Der Expertenstatus hängt mit der eigenen Sichtbarkeit ab
Die Suchmaschinenoptimierung baut mit steigender Sichtbarkeit eines Menschen oder eines Unternehmen immer wieder neue Experten auf. Natürlich müssen die UnternehmerInnen am Ende auch etwas leisten und die Produkte müssen ihre Versprechen erfüllen, aber zu einem Kauf kommt es meistens nur dann, wenn auch ein wenig Vertrauen mitspielt. Sie können immer wieder Social-Media-Postings machen, die nach nur wenigen Stunden komplett an Bedeutung verloren haben oder Sie geben langfristig hilfreiche Antworten, um im Internet mit entsprechenden Kompetenzen aufzutauchen.
Denn ich appelliere an jeden Internetnutzer, dass er bei jedem angeblichen Experten, Speaker, Dozenten oder Coach vorher dringend auf die Referenzen achten sollte. Bei den neuen Berufen aus der Welt des Online-Marketings müssen die meisten vor ihrer lehrenden zeit auch eine Zeit als Arbeiter*in gehabt haben, um eben die erfolgreichen Erfahrungen zu machen, dessen Ergebnisse und Lehren dann an andere vermittelt werden können.
Wie sieht es mit deinem Expertenstatus aus? Wir könnten hier im Forum noch welche gebrauchen und freuen uns auf eine aktive Teilnahme.
Bildquelle: Pixabay-UserIn les-enovateuers