TKKG-Folgen bei Spotify verschwunden

Foren Filme, Serien & Hörspiele TKKG-Folgen bei Spotify verschwunden

  • Post
    b2Forum-Admin
    Verwalter
    DE
    Ich habe mich schon bei der vorletzten TKKG-Folge gewundert, dass diese nach wenigen Tagen oder Stunden bei Spotify verschwand. Nun kam die neue TKKG-Folge letzte Woche auf den Markt. Musiker und Podcaster Olli Schulz und Schauspielerin Nora Tschirner konnten eine begehrte Rolle als Sprecher:in ergattern. Viele Fans des Podcast "fest & flauschig" wurden auf die Folge aufmerksam gemacht.

    Der Sprecher Sascha Draeger, der in TKKG den Tim spricht, war bereits zu Gast in dem Podcast und wurde Teil des Kult-Hörspiels "Die Yoga-Lehrerin".

    Was passiert mit den TKKG-Folgen auf Spotify?

    Meine höchst journalistische Twitter-Recherche hat ergeben, dass EUROPA und Spotify sich gegenseitig die Schuld zuschieben und sich den Fehler nicht erklären können. Andere Quellen behaupten, dass Spotify seit einiger Zeit keine Tracks unter drei Minuten mehr zulässt, so dass EROPA die Folge neu schneiden müsste. Immer mehr User:innen beschweren sich auf Twitter, dass plötzlich weitere Hörspiel-Folgen aus dem Spotifiy-Angebot verschwinden.

    Ein weiteres Gerücht besagt, dass EUROPA einen eigenen Streaming-Dienst plant und daher nach und nach alle Hörspiele bei den anderen Anbieter:innen verschwinden werden. Dies wurde jedoch von einem anderen User dementiert, der eine entsprechende Antwort von EUROPA erhalten haben soll.

    Ich vermisse diese Folgen:

    • 218 Schutzgeld für Dämonen
    • 219 Terror frei Haus (2021, mit den Gastsprecher:innen Olli Schulz & Nora Tschirner)

    Ich habe übrigens am Tag der Veröffentlichung kurz in die Folge reinhören können und sie scheint wirklich eine der besseren zu sein. In letzter Zeit nahm die Qualität der TKKG-Abenteuer zu sehr ab. Wenn die Täter:innen in der Folge von der ersten Sekunde direkt feststehen, diese schnell auf TKKG treffen und direkt so erwischt werden, dann kommt keine Spannung auf. Die letzte spannende Folge war "Das Geheimnis im Jagdschloss" (2020), welche bis zum Ende hin spannend war, da nicht alle Umstände dieses Kriminalfalls sofort geklärt waren.

    Auch andere Hörspiel-Reihen betroffen!

    User:innen geben außerdem an, dass unter anderem auch "Die drei ???" und "Fünf Freunde" nicht mehr komplett bei Spotify sind.

    Alle Folgen kostenlose hören

    Hörspiele sind noch immer sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Viele geben im Internet an, dass die Anmeldung bei Spotify oder Deezer vor allem für die Hörspiele passierte. Wenn diese nun nicht mehr komplett verfügbar sein werden, dann werden einige Abos verloren gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass EUROPA auf die Werbeeinnahmen verzichten wird und sich die großen Streaminganbieter nicht etwas einfallen lassen werden.

Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Antworten
    Max
    Teilnehmer
    Das Thema polarisiert weiter oder? Habe gelesen, dass EUROPA mit der Sperrung ihrer Hörspiele auf Spotify ihren eigenen Hörspiel-Player in Kooperation mit Sony Music pushen will. Da stellt sich mir die Frage, ob sich das auf Dauer lohnen wird. Gerade ältere Hörspiel-Hörer:innen hören doch fast nur Die drei ??? oder eben TKKG. Okay, der Preis liegt bei circa 6 Euro im Monat, aber dennoch ist es wirklich schade, wenn die neuen Folgen von TKKG und Die drei ??? nicht bald wieder bei Spotify auftauchen werden.

    TKKG 218 und auch schon TKKG 219 klangen in der Folgenbeschreibung spannend und ich würde die schon gerne hören. Habt ihr vielleicht noch ein Update zu dieser Thematik?

    Sinnexplosion
    Teilnehmer
    DE
    Die neue TKKG-Folge 220: Attentat am Gämsengrat ist auch nicht bei Spotify verfügbar. Bei "Die drei ???" verhält es sich bis heute ähnlich, denn da fehlen mittlerweile folgende Folgen:

    • Die drei ??? und der Jadekönig (Folge 211)
    • Die drei ??? und die schweigende Grotte (Folge 2010)

    Jedoch wird die Reihe mit den prominenten Vorleser:innen fortgeführt, denn die Folgen mit Jürgen Thormann, Judy Winter und ganz neu mit Axel Prahl werden weiterhin bei Spotify veröffentlicht. Habe schon viele Statements im Social Media unter den Fansites gesehen, da werden alle Hörer:innen weiterhin vertröstet.

    Die Alternative scheint wohl langfristig nur der Hörspiel-Player von EUROPA sein, womit ein neues und zusätzliches Abo abgeschlossen werden muss.

    Ich bin Alex, betreibe seit vielen Jahren den Blog "Sinnexplosion", schreibe dort über Filme/Serien, Games, Brettspiele und andere Arten von Entertainment. Schaut mal vorbei!
    MediTipps
    Teilnehmer
    DE
    Die TKKG Folge 220 "Attentat am Gämsengrat" ist online bei Spotify. 218 und 219 fehlen, aber vielleicht wurde ein Kompromiss endlich gefunden oder die Folge verschwindet gleich wieder.

     

    Seit Jahren blogge ich über Gesundheit, Medizin, Sport und Ernährung.
    Nadin
    Teilnehmer
    none
    Gerade eben wurde auf den Facebook-Seiten von TKKG und Die drei ??? bekannt gegeben, dass alle fehlenden Episoden auf Spotify wieder verfügbar sind. Ich habe es gerade kontrolliert und es stimmt! Alle Folgen sind pünktlich zum Wochenende am klassischen Hörspiel-Release-Tag wieder da!

    Leider gibt es keine Informationen drüber, warum die Folgen bei Spotify verschwunden waren und auf welche Lösung sich geeignet wurde. Das wird wohl immer ein großes Geheimnis bleiben, aber zeigt auch die Macht von Spotify, wenn wirklich ein selbstständiger Streaming-Anbieter der Auslöser für dieses Ärgernis war.

    Freue mich auf die neuen TKK-Folgen, denn da gibt es nun drei Folgen, die ich noch nicht komplett gehört habe!

Ansicht von 4 Antworten - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.