Deutschland-App jetzt! Bürokratie-Abbau muss endlich anfangen.

Foren Technologie Deutschland-App jetzt! Bürokratie-Abbau muss endlich anfangen.

  • Post
    Anonym
    Inaktiv

    Keine Ahnung ob es hier das richtige Thema ist, aber ich muss es mal loswerden. Wir haben in Deutschland so viel Bürokratie und häufig macht diese auch viel richtig, denn sonst würde es hier nicht so gut laufen. Seit ich Vater geworden bin rege ich mich regelmäßig über Finanzamt, Nachweise und Steuern auf. Wenige Tage nach der Geburt meiner Tochter bekamen wir Post für sie. Der erste Brief eines Deutschen oder einer Deutschen ist eben der Brief von dem Finanzamt mit der eigenen Steueridentifikationsnummer. Nur wozu wird die eigentlich genutzt?

    Behördenwahnsinn für Eltern

    Ich gebe diese bei meiner jährlichen Steuererklärung ab, aber wieso werden diese Zahlen nicht zentral für die Behörden in Deutschland gespeichert? Wieso muss ich mich beim Antrag für das Elterngeld wieder nackig machen und alle Zahlen heraussuchen, eintragen und meinen Steuerbescheid in Kopie anheften? Wiese redet die Elterngeldstelle nicht mit dem Finanzamt und ruft die Daten ab?

    Nun haben wir eine Tagesmutter in Köln gefunden und müssen nun für die Berechnung des Betreuungsgeldes, welches mit der Höhe unserer Einkünfte zusammenhängt, wieder unsere Einkommensnachweise und Steuerbescheide kopieren. Wieso bekommen wir nach der Abfrage beim Finanzamt nicht sofort die Rechnung, welche bei Aktualisierungen auf Basis einer Steuererklärung dann angepasst wird?

    Wann kommt das Deutschland-Portal?

    Felix Lobrecht fordert seit Jahren die Deutschland-Mail, mit der sich jeder in der Deutschland-App oder auf dem Deutschland-Portal einloggen kann und all die wichtigen Daten für die Ämter und Behörden gespeichert sind. Meinetwegen heulen ein paar Datenschützer und macht die Teilnahme an der Deutschland-App halt erstmal freiwillig. Ja, wir sind ein riesiges Land. Ja, kleinere Länder kommen schneller an diese Lösungen. Doch warum wird nicht mit den kleineren Ländern gesprochen und funktionierende Systeme implementiert? Der komplette Behördenapparat würde entlastet werden, aber gleichzeitig kann er viel effektiver arbeiten. Na klar, viele "Das war schon immer so"-Fast-Rentner würden sich sträuben, aber die Aufräumarbeiten im Sinne der Modernisierung und Digitalisierung müssen in Deutschland doch mal beginnen!

    Welche Partei verspricht mir denn hier Vollgas nach der Bundestagswahl zu geben?

    Es kann auch Spaß machen sich mit Behördengängen auseinanderzusetzen, aber es kann nicht sein, dass die Digitalisierung bei der Online-Terminvereinbarung aufhört!

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Replies
    b2Forum-Admin
    Administrator
    DE
    Spannendes Thema Max.

    Wir haben auch gerade ein ähnliches Problem. Wir müssen mit Kontakt mit einem Amtsgericht aufnehmen. Für einen Anruf müssen wir viel Zeit einkalkulieren. Wenn wir eine E-Mail verschicken wollen, dann geht das nicht, weil nur DE-Mails angenommen werden. Die DE-MAIL hat sich aber bislang nicht durchgesetzt, so dass auch unser Unternehmen diese nicht führt. Nun müssen wir die letzte Möglichkeit versuchen: Das gute alte Fax!

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
Antwort auf: Deutschland-App jetzt! Bürokratie-Abbau muss endlich anfangen.
Deine Information:




b2forum.de