Gefloppte Social-Media-Plattformen

Foren Technologie Gefloppte Social-Media-Plattformen

  • Post
    b2Forum-Admin
    Administrator
    DE
    Immer wieder haben neue Social-Media-Plattformen einen kurzen Hype, weil für eine kurze Zeit die Nachfrage extrem hoch ist. Berühmte Beispiele sind:

    • Ello
    • Vero
    • Clubhouse

    Alle drei Plattformen starteten mit einer Exklusivität und künstlichen Verknappung, bestimmten die Schlagzeilen in den Medien und brachen schnell wieder ein.

    Kann sich jemand an die Facebook-Alternative von damals erinnern, die sehr grün gehalten war und hier alle Content-Creator an den Werbeeinnahmen beteiligt werden sollten? User:innen konnten neue Mitglieder einladen, die dann wie in einem Schneeballsystem eingefügt wurden. Je mehr Mitglieder geworben wurden, desto mehr Beteiligungen an den Werbeeinnahmen gab es. Leider habe ich den Namen dieser Plattform vergessen, Aktuell heißt es, dass Meta seine Dienste Facebook und Instagram aus Europa abziehen will, weil die DSGVO und andere Datenschutzbestimmungen den Markt nicht mehr lukrativ machen und die Bestimmungen kaum durchsetzbar wären.

    Darum habe ich mich bereits jetzt nach Facebook-Alternativen und Instagram-Alternativen umgeschaut und suchte nach dieser ehemaligen Plattform, die echt gute Ansätze hatte. Ansonsten bleibt uns noch TikTok, LinkedIn, Xing und Twitter, wobei es schnell neue Networks geben wird, die eben auf Daten ein wenig verzichten, aber die Masse an User:innen gewinnen wollen.

    Übrigens finde ich auch, dass das Medium "Forum" eine wunderbare Alternative zu Facebook ist, da hier wirklich diskutiert und sich ausgetauscht werden könnte. Wir haben so viel Zulauf, wenn auch inaktiven, so dass wir an die Zukunft der Foren glauben.

    Was denkt ihr zu dem Thema?

Antwort auf: Gefloppte Social-Media-Plattformen
Deine Information:




b2forum.de