Der Gründonnerstag 2021 wird zum Ruhetag? Urlaub am Feiertag?

Foren Arbeitsleben Der Gründonnerstag 2021 wird zum Ruhetag? Urlaub am Feiertag?

  • Post
    Nadin
    Teilnehmer
    none
    Auf der MPK wurde bekanntlich beschlossen, dass der Gründonnerstag 2021 zum Ruhetag erklärt wird? Welche Auswirkungen hat dies nun auf die Arbeitnehmer?

    Arbeitsfrei am Gründonnerstag?

    Ich gestehe, dass wir viel darüber diskutiert haben, ob dieser Tag nun arbeitsfrei ist und alle Mitarbeiter:innen einen Urlaubstag von der Bundesregierung geschenkt bekommen. Dann gab es Meldungen, dass dieser spezielle und hoffentlich einmalige Feiertag "Gründonnerstag" nur arbeitsfrei für die Branchen bedeutet, die nicht im Homeoffice arbeiten können und so Kontakt zu anderen Menschen haben müssen. In einem gestrigen Gespräch mit einer Erzieherin aus einem Kindergarten habe ich erfahren, dass diese auf alle Fälle einen freien Tag am Gründonnerstag bekommt. Natürlich müssen alle Eltern ihre Kinder wieder aus den Kindergärten und Schulen zu Hause beaufsichtigen und beschäftigen.

    Das bedeutet die Formulierung "Ruhetag"

    Der Ruhetag ist nicht zwingend gleichzusetzen mit einem Sonntag. Auf der einen Seite bedeutet es schon ein freier Tag im Alltagsleben, weil an diesem arbeitsfreien Tag geruht werden soll. Jedoch bedeutet es in der Wirtschaft auch, dass ein Geschäft sich einen frei ausgewählten Ruhetag ausgesucht hat. Frisöre haben an Montagen geschlossen, Ärzte machen Mittwochs meistens zum Beginn der Mittagspause zu und viele Gastronomen gönnen sich einen Ruhetag in der Woche, weil sie eben durchgehend am Wochenende auf haben. Eine gesetzliche Definition des Begriffes "Ruhetag" gibt es nicht, während es gesetzliche Reglungen für Sonntage und Feiertage gibt. Der Gründonnerstag ist kein gesetzlicher Feiertag und wenn er nun als "Ruhetag" deklariert wird, dann müssen neue gesetzliche Bestimmungen her, denn für mich ist das alles auch noch sehr unklar.

    Sonderwege in einzelnen Bundesländern

    Am Gründonnerstag ist also frei wegen Corona und der versäumten Maßnahmen, wie endgültig ein harter Lockdown für mehrere Wochen, um bundesweit die Inzidenzen in den Griff zu bekommen. In Bayern, Niedersachen, NRW und Hessen werden die Stimmen laut, dass diese auch abseits vom Gründonnerstag 2021 weitere Sonderwege gehen wollen, die Ihnen dank des Föderalismus in Deutschland zustehen.

    Welche Bedeutung hat der Gründonnerstag eigentlich?

    Dieser christliche Feiertag, an dem die Menschen normalerweise aber normal zur Arbeit gehen, fand das letzte Abendmahl vor der Kreuzigung statt, die am Karfreitag folgte. Er ist unter normalen Umständen in keinem deutschen Bundesland ein gesetzlicher Feiertag, denn diese sind nur Karfreitag und Ostermontag,

    Wie geht ihr mit dem Gründonnerstag als Ruhetag um? Dürfen Mitarbeiter:innen im Homeoffice einen Ruhetag ohne Abzug eines Urlaubstages machen? Habe ich bestimmte Regeln übersehen? Ich blicke kaum noch durch.

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Replies
    b2Forum-Admin
    Administrator
    DE
    Kommando zurück! Die Bundesregierung hat soeben verkündet, dass die Ergebnisse der letzten MPK zurückgenommen werden und die Entscheidungen rund um den Gründonnerstag, den Karsamstag und den Ruhetagen große Fehler waren. Die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen treffen sich anscheinend heute, dem 24.03.2021, erneut.

    Nun ist das absolute Chaos in Deutschland ausgebrochen. Oder nicht? Eigentlich gelten noch immer die gleichen Regeln.

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
Antwort auf: Der Gründonnerstag 2021 wird zum Ruhetag? Urlaub am Feiertag?
Deine Information:




b2forum.de