Lästige Kaltakquise im Internet und am Telefon

Foren Arbeitsleben Lästige Kaltakquise im Internet und am Telefon

  • Post
    b2Forum-Admin
    Administrator
    DE
    Das hier könnte mein Lieblingsthema werden, wenn sich einige Gleichgesinnte hier treffen. Bekommt ihr auch ständig die nahezu identischen Nachrichten bei LinkedIn von angeblichen Experten, Coaches, High-Price-Closern, Kaltakquise-Spezialisten und andere Vertriebsmenschen? Bitte fallt auf keinen einzigen rein!

    Ich bin heute wieder von einem angeblichen "Gründer" angerufen worden. In seinem Impressum stand nur sein Name ohne jegliche Kennzeichnung einer Firmierung, ergo steht da keine Firma hinter. Er wollte dafür sorgen, dass ich 8-11 Anfragen pro Tag bekomme, aber wusste gar nicht was ich beruflich mache. Meine offensichtliche Ablehnung brachte ihn dann doch zum aus der Haut fahren und ich wurde als "lernresistent" bezeichnet. Es ist ein Phänomen, dass all diese Vertriebsleute ständig sehr schnell gereizt sind, wenn ihnen mal jemand mit Selbstbewusstsein den Spieß umdreht. Von mir angesehene KollegInnen berichten von ähnlichen Erfahrungen.

    Legt am besten immer sofort auf oder löscht die Nachricht, wenn folgende Sätze gesagt werden:

    • Stört es Sie, wenn ich sofort auf den Punkt komme?
    • Spreche ich mit dem besten Experten aus seiner Branche?

    Da gibt es bestimmt noch mehr Standard-Sätze in deren Gesprächsleitfaden, aber die fallen mir gerade nicht ein. Ich werde diese aber gerne ergänzen. Wenn ihr übrigens Opfer einer solchen Masche mal gewesen seid, dann dürft ihr euch gerne melden, denn wir haben unter anderem Kontakt zu einer Journalistin, die der Sache immer wieder auf den Grund geht.

    Wenn ihr euch übrigens einen Spaß aus solch einem Anruf machen wollt, dann stellt dem Menschen am Telefon folgende Fragen:

    • Wie lange machen Sie das schon?
    • Haben Sie ihr eigenes Produkt schon gekauft?
    • Telefonieren Sie gerne?
    • Können Sie von Ihrem Job gut leben?
    • Lesen Sie gerade ab?

    Häufig entstehen große Unsicherheiten bei den angeblichen Kaltakquise-Experten, die völlig den Faden verlieren und nach nur wenigen weiteren Fragen auch die Fassung.

Antwort auf: Lästige Kaltakquise im Internet und am Telefon
Deine Information:




b2forum.de