Route geht durch offenen Daten Köln | Google Maps

Foren Technologie Route geht durch offenen Daten Köln | Google Maps

  • Post
    b2Forum-Admin
    Verwalter
    DE

    Seit einigen Tagen bekommen die Nutzer von Google Maps die Nachricht "Route geht durch Offene Daten Köln", wenn sie sich von der App durch oder nach Köln navigieren lassen. Dies hat damit zu tun, dass die Stadt Köln verschiedene Datensätze im Internet anbietet, die vor allem Umweltzonen von Autos beinhalten. Google Maps informiert darüber, dass bestimmte Autos in einigen Umweltzonen in Köln nicht fahren dürfen. Wenn ihr auf die Meldung klickt, dann bekommt ihr in Google Maps mehr Informationen, wie auch einen Link auf die Website der Stadt Köln.

    Auf dieser Website können Straßen eingegeben werden, die dann mehr Informationen über die Einrichtung der Umweltzonen in Köln ausspucken. Die offenen Datensätze der Stadt Köln können hier heruntergeladen und angeschaut werden. Anscheinend bieten diese Daten auch die Schnittstellen an, die für eine Integration in andere Apps, wie Google Maps, verwendet werden können.

    Es handelt sich bei der Bezeichnung "offene Daten" um eine ungünstige Übersetzung, da kaum jemand diese Datensätze kennt und es viele Nutzer:innen mit dem Datenvolumen oder dem Datenverbrauch auf ihrem Smartphone in Zusammenhang bringen. Das hat damit aber nichts zu tun.

    Google Maps offene Daten

    Offene Daten Köln Google Maps

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Antworten
    Michael
    Gast
    Wie kann ich diese nervige Durchsage abschalten?

    Danke

    Sinnexplosion
    Teilnehmer
    DE
    Das geht leider nicht.
    Ich bin Alex, betreibe seit vielen Jahren den Blog "Sinnexplosion", schreibe dort über Filme/Serien, Games, Brettspiele und andere Arten von Entertainment. Schaut mal vorbei!
Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Route geht durch offenen Daten Köln | Google Maps
Deine Information: