Wenn Sie folgende E-Mail im Design der Sparkasse erhalten, dann löschen Sie diese sofort, da es sich hier um einen gefährlichen Spam handelt.
Sehr geehrter Kunde,
Am 1. März 2022 erhalten unsere Kunden grundlegende Änderungen. Unser Online-Banking wird aktualisiert. Damit Sie wie gewohnt unsere Plattform erleben können, fordern wir alle unsere Online-Banking Nutzer zu dieser Aktualisierung.
Was Sie lediglich als treuer Sparkassen-Kunde machen sollen, sind Ihre Informationen zu verifizieren. Die Mitarbeiter*in werden Ihre eingereichten Angaben überprüfen. Gegebenenfalls wird Ihnen ein Kundenberater zugeteilt, um Anpassungen vorzunehmen und Ihnen die neuen Updates näher zu erläutern. Auf den kommenden Link können Sie Ihre Informationen validieren.
Unsere Umstellung ist Zwingend erforderlich
Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu verzeihen
Unter dieser E-Mail befindet sich noch ein Button mit dem Text „Aktualisierung vornehmen“. Im schlimmsten Fall geben Sie dann dort Ihre Sparkassen-Daten ein und übergeben diese dann bösen Menschen.
Sie sollten sich als Sparkassen-Kunde aber mit einer 2-Faktor-Authentifizierung schützen, wie zum Beispiel über ein TAN-Verfahren oder über die offizielle Secure App der Sparkasse.