Triell | Gewinner:in | Warum auf RTL?

Foren Gesellschaft und Politik Triell | Gewinner:in | Warum auf RTL?

  • Post
    Nadin
    Teilnehmer
    none
    Bei dem Triell traten die Kanzlerkandidat:innen bei RTL und N-TV an.

    Das Triell wird seit Jahren auf einem Privatsender (u.a. RTL, Pro Sieben) ausgetragen, um eben ein Duell oder jetzt ein Triell ausfechten zu können.

    Denn auch die FDP, Die Linke oder die AfD haben bei einer Mehrheit Kandidat:innen für die Kanzlerschaft. Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten alle Parteien gleich behandeln und einladen. Die Privatsender müssen diese Gleichbehandlung nicht einhalten und konnten nur die Kandidat:innen der SPD, der CDU und von Die Grünen einladen.

    Was ist ein Triell?

    Ein Triell ist ein Duell mit drei Teilnehmer:innen.

    Wer hat das Triell gewonnen?

    Für mich persönlich hat Olaf Scholz von der SPD gewonnen. Der aktuelle Finanzminister argumentierte ruhig mit viel Sachverstand und überzeugte mich am Ende deutlich.

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Replies
    Yvonne Kleinsmann
    Teilnehmer
    DE
    Ein spannender Ansatz von dir. Ich hatte mich auch gefragt, warum ein Kanzlerduell oder eben das Triell nicht auf ARD oder ZDF ausgestrahlt wurde, sondern auf RTL. Jedoch ist es nachvollziehbar, dass die von den Rundfunkgebühren finanzierten Sender sich nicht nur drei Kandidaten aussuchen dürfen, sondern sonst hätten wir da noch die andere Menschen ertragen müssen.

    Meine Reihenfolge beim Triell ist auch:

    1. Olaf Scholz
    2. Annalena Baerbock
    3. Armin Laschet

    Vor allem das Schlussstatement von Armin Laschet (CDU) hat gezeigt, dass es nicht viel Veränderung geben wird, wenn diese Partei wieder regieren wird:

    "In Zeiten, in denen der Wind der Veränderung uns entgegenweht, stehen wir für Standhaftigkeit und Stabilität. "

    Das ist ziemlich frei zitiert, aber deutlicher kommt der Kanzlerkandidat doch nicht sagen, dass sich mit der CDU nichts verändern wird und alles wie gehabt weiter gehen wird.

    Yvonne Kleinsmann
    Teilnehmer
    DE
    Leider stimmt das mit RTL nicht, aber ich dachte es auch zuerst.

    Es wird das Triell noch an zwei weiteren Terminen geben, u.a. auch eines auf ARD. Warum aber nicht alle Parteien auf der großen Bühne zu Wort kommen weiß ich auch nicht.

    • 12.09. ARD
    • 19.09. Pro Sieben

    Vielleicht kommt wir hier noch auf die Lösung. Ich finde es gut, da alle drei Sender andere Zielgruppen ansprechen und gleichzeitig sind viele wichtige Themen noch nicht besprochen worden.

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Triell | Gewinner:in | Warum auf RTL?
Deine Information:




b2forum.de