Einreise aus Polen nach Deutschland während der Corona-Pandemie

Foren Reisen Einreise aus Polen nach Deutschland während der Corona-Pandemie

  • Post
    Burkhard
    Teilnehmer
    DE
    Ich verstehe diese ganze Verordnungen nicht mehr. Mein Cousin kam aus Polen mit dem Auto und fuhr ohne jegliche Kontrolle von Polen nach Deutschland über die Grenze. Keine Kontrollen, keine Polizei vor Ort und weiterhin die offenen Grenzen von Europa. Die Rückreise trat er mit dem Flugzeug an. Er brauchte keinen aktuellen und negativen Test, sondern musste nur seinen Nachweis über die vollständige Impfung vorzeigen. Es gelten bei Einreisen immer die Gesetze des Landes, in welches eingereist wird. Anscheinend kontrolliert Deutschland doch nicht an den Grenzen und so können alle Polen einfach mit dem Auto herkommen. Ich finde das nicht schlimm. Schlimm finde ich, dass diese Verwirrung und Ratlosigkeit vorherrscht, es unterschiedliche Meldungen gibt, kostspielige Vorbereitungen getroffen werden, aber am Ende einfach alles ist wie immer.
Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Antworten
    Max
    Teilnehmer
    In Polen während der Corona-Pandemie ist so ein Ding. Überall vor den Geschäften hängen zwar Hinweisschilder mit der Bitte eine Maske zu tragen, aber niemand kümmert sich um die Einhaltung dieser Regeln. Ich kann die Verweigerung einer Maske noch irgendwie deuten, auch wenn ich sie nicht gutheißen kann, aber was wollten mir die vielen Polen damit sagen, dass sie die Maske konsequent unter der Nase getragen haben? Im Rossmann, Kaufland, Deichmann und anderen namhaften Geschäften habe ich das beobachtet. Niemand kontrolliert die Menschen, die Mitarbeiter:innen vor Ort tragen die Maske ebenfalls falsch und dann wundert es mich nicht, wenn die nächste Corona-Welle demnächst Polen leider wieder extrem erwischen wird.

    Wir sind auf der Halbinsel mit dem Zug gefahren und nach einer Station verängstigt wieder ausgestiegen, weil wir beinahe die einzigen mit Masken waren und der Zug rappelvoll war.

    Gibt es in Polen andere Regeln, die uns nicht bewusst waren? Zwischenzeitig habe ich es als Dummheit und Unwissenheit ausgelegt, weil ich die Maske unter der Nase einfach nicht verstanden habe. Polen hatte es letztes Jahr so schwer und die hatten lange einen echten Lockdown mit Polizeikontrollen.

    War noch jemand in letzter Zeit in Polen und kann da aufklären?

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.