Was ist ein Fandienst?

Foren Filme, Serien, TV & Hörspiele Was ist ein Fandienst?

  • Post
    Sinnexplosion
    Teilnehmer
    DE
    Bei vielen Serien und Filmen wird irgendwann von einem Fandienst gesprochen.

    Ein Fandienst ist eine Handlung, eine Szene, der Auftritt eines Charakters oder andere erfüllte Wünsche der Fans und Community.

    Ein berühmter Fandienst ist die letzte Trilogie von Star Wars. Dort tauchte nach vielen Jahren wieder Luke Skywalker auf und auch Han Solo kehrte erneut auf die Leinwand zurück.

    Im großen Marvel Cinematic Universe (MCU) erfüllt aktuell Spider-Man: No Way Home viele Wünsche der Fans.

    Die Marvel Netflix Serien wurden in diesem Film zum ersten Mal offiziell ein Teil des MCU.

    Das Multiversum wurde eingeführt.

    Viele weitere Easter Eggs und Spoiler sind Fandienste.

     

    Häufig tauchen diese in langfristigen Franchise-Projekten auf, wie Harry Potter, Star Trek, Star Wars und eben im MCU. Eine große Fangemeinde kennt die Originale in Form von Büchern und Comics und wünscht sich daraus einige Elemente für die Serienumsetzungen und Verfilmungen.

    Welchen berühmten Fandienst kennt ihr?

    Ich bin Alex, betreibe seit vielen Jahren den Blog "Sinnexplosion", schreibe dort über Filme/Serien, Games, Brettspiele und andere Arten von Entertainment. Schaut mal vorbei!
Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Antworten
    b2Forum-Admin
    Verwalter
    DE
    In der Popkultur wird auch in Deutschland eher von einem Fanservice gesprochen, aber Fandienst passt da auch.

    Deine Definition von Fanservice ist super. Deine Beispiele sind auch top. Ähnlichen Fanservice gab es leider auch bei der Trilogie zum Hobbit. Leider ergänzten diese kaum die Story, sondern blähten das Kinderbuch nur auf.

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
Antwort auf: Was ist ein Fandienst?
Deine Information: