Das neue Forum im 21. Jahrhundert

Wir freuen uns auf den Startschuss dieses Forums

Ich schlug mei­ner Redak­ti­on das Pro­jekt mit dem Forum in einem Zoom-Mee­ting vor und war über­rascht über die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen. Die Eröff­nung eines eige­nes Forums basiert auf unse­ren Erfah­run­gen, dass vie­le Men­schen ger­ne einen eige­nen Platz für ihre Fra­gen und Tex­te hät­ten, aber den Auf­wand scheu­en. Gleich­zei­tig schreckt der Auf­tritt mit dem Klar­na­men ab, den wir hier nie­man­den auf­zwin­gen wol­len, aber dafür mode­rie­ren wir ohne Kom­pro­mis­se und sper­ren jeden Benut­zer ohne Ankün­di­gung, wenn er sexis­ti­sche, belei­di­gen­de, ras­sis­ti­sche oder ande­re ver­let­zen­de Wor­te benutzt. Wir dis­ku­tie­ren hier nicht über die Fra­ge was und ob etwas gesagt wird, son­dern wer­den bei all den Frei­hei­ten auf die­sem Por­tal über die­se The­men kei­ne Dis­kus­sio­nen führen.

Ein neues Forum hat geöffnet

Im Febru­ar 2021 ist die­ses neue Blog-Pro­jekt mit dem Fokus auf ein Forum gestar­tet und ich habe wirk­lich gro­ße Lust die­ses Pro­jekt zu pushen. In der Welt des Inter­nets ist so vie­les so ver­gäng­lich gewor­den, wäh­rend ich bei ande­ren gro­ßen Foren noch die Ant­wor­ten auf mei­ne Fra­gen bekom­me, die dort seit vie­len Jah­ren bereits ste­hen. Unser Team wird sich jeden Bei­trag durch­le­sen und kei­ne unbe­ant­wor­te­ten Fra­gen akzep­tie­ren. Fal­len die Ant­wor­ten zu groß aus, dass wer­den die­se in einem Blog-Arti­kel geson­dert hier ver­öf­fent­licht. Wir nut­zen das Inter­net und die Such­ma­schi­nen für die Suche nach Pro­blem­lö­sun­gen und Antworten.

Nicht jede Ant­wort muss in einen lan­gen Blog-Arti­kel gepackt wer­den, wenn die­se in weni­gen Sät­zen gege­ben wer­den kann. Unse­re Kul­tur im Inter­net hat die­sen lang­fris­ti­gen Auf­bau einer Wis­sens­da­ten­bank ver­ges­sen und es gibt bei den meis­ten Fra­gen sowie­so kei­ne Alter­na­ti­ve zu Wiki­pe­dia. All­ge­mein ist das Inter­net ober­fläch­lich gewor­den, aber mei­ne Ideen spie­len dar­auf ab, dass ich das Forum wie­der modern machen möchte.

Wir optimieren deinen kostenlosen Blog-Beitrag

Wir wol­len gemein­sam für Ant­wor­ten sor­gen und Dis­kus­sio­nen mit euch füh­ren. Je mehr Nut­zer wir hier akqui­rie­ren, des­to leb­haf­ter wird das Forum. Wir star­ten mit sie­ben enga­gier­ten Moderator*innen, die sich zu unter­schied­li­chen The­men aus­las­sen wer­den. Es sind die klei­nen Fra­gen, deren Ant­wor­ten wir hier fest­hal­ten wol­len. Akti­ve Benut­zer kön­nen sich hier ein aus­drucks­star­kes Pro­fil auf­bau­en und einen eige­nen Blog star­ten. Wir küm­mern uns nicht nur um die Frei­ga­be die­ser Blog-Arti­kel, son­dern wer­den die Arti­kel bei Bedarf kor­ri­gie­ren, lek­to­rie­ren und am Ende für die Such­ma­schi­ne noch opti­mie­ren. Wir ver­ste­hen uns zwar nicht als Markt­platz für kos­ten­lo­se Backlinks, aber natür­lich dürft ihr bei ent­spre­chen­der Mühe einen Link auf eure Web­site setzen.

Das Forum in der SEO-Szene

Vie­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer sind stets auf der Jagd nach neu­en Backlinks und hier gibt es dem­nächst hof­fent­lich wert­vol­le Backlinks, doch die­se müs­sen sich erar­bei­tet wer­den. Ein kos­ten­lo­ser Blog-Arti­kel, der eine Fra­ge beant­wor­tet oder eine Hil­fe­stel­lung prä­sen­tiert bie­tet die Mög­lich­keit euch auch hier als Exper­ten auf einem Gebiet zu prä­sen­tie­ren. Ich bit­te alle SEO-Exper­ten die­sen Text vor euren Lin­kauf­bau-Maß­nah­men zu lesen, denn wir wer­den die Links zulas­sen, wenn die­se sich sinn­voll in das jewei­li­ge Forum inte­grie­ren. Wenn ihr zu einem The­ma eine fun­dier­te Mei­nung oder Exper­ten­wis­sen habt, dann teilt die­ses mit und ver­linkt mei­net­we­gen auf die Web­sites, wo es mehr zu dem The­ma gibt. Wir betrei­ben sel­ber Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und ken­nen alle Tricks. Daher lasst es, denn wir mode­rie­ren hier jeden Content.

Die Wirkung eines Forum wäschst mit der Community

Hier wird eine neue Com­mu­ni­ty ent­ste­hen, die kei­ne Angst vor lan­gen Tex­ten hat, son­dern des­sen neue Bei­trä­ge jedem Mit­glied digi­tal hel­fen wer­den.  Hier fin­dest du die gesuch­te Infor­ma­ti­on in dem For­mat, wel­ches es ver­dient. Es kann die kur­ze Ant­wort in einem The­ma aus einem der Foren sein oder eben der aus­führ­li­che Blog-Bei­trag. Regis­trie­ren Sie sich noch heu­te kos­ten­los in unse­rem Forum und hel­fen bei dem Auf­bau die­ses Pro­jek­tes mit. Die­ses Pro­jekt ist ein Ange­bot und ein Gut­schein an all die Men­schen, die online Hil­fe suchen oder Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ver­kau­fen. Jeder wird eine pas­sen­de Kate­go­rie für sein The­ma fin­den oder wir eröff­nen die­se auf Zuruf.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen schwir­ren mir häu­fig im Kopf her­um und wol­len auf­ge­schrie­ben wer­den. Egal ob ein Update für mein Smart­pho­ne, ein Pro­blem in der Bezie­hung, Tipps für die nächs­te Rei­se oder eine beruf­li­che Her­aus­for­de­rung im unter­neh­men, das Forum kann der per­fek­te Ort für die Bespre­chung eines jeden The­mas aus dem All­tag und dem Berufs­le­ben dar­stel­len. Bei einem Forum den­ken heu­te vie­le in ers­ter Linie an ein Ein­kaufs­zen­trum und so ähn­lich ist es hier auch geplant. Ein gro­ßer Gemischt­wa­ren­la­den, in dem jeder sei­ne Ant­wor­ten fin­den kann.

Bis heute gibt es erfolgreiche Foren

Bei vie­len Sup­port-The­men gibt es eta­blier­te Foren, doch auch bei Fra­gen rund um die Gesell­schaft im Kon­text von Jour­na­lis­ten gibt es noch beleb­te Foren. Wenn es um Tech­nik, Autos, Ver­an­stal­tun­gen, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Babys oder Tie­re geht, da sind Foren eine belieb­te Anlauf­stel­le für Dis­kus­sio­nen, Fra­gen und Ant­wor­ten. Gleich­ge­sinn­te wol­len und müs­sen sich bei bestimm­ten Pro­ble­men und in gewis­sen Nischen aus­tau­schen, um zu einem Ergeb­nis zu kom­men. Mit der Zeit wer­den wir hier bekann­te und erfolg­rei­che Foren auf­lis­ten, die sich meis­tens nur mit einem bestimm­ten The­ma beschäf­ti­gen und nicht so all­ge­mein daher kom­men. Die­se Kri­tik gab es auch aus mei­nem Team, aber hier ist erst­mal jedes The­ma herz­lich Will­kom­men, wel­ches kei­ne ande­ren Men­schen verletzt.

Bildquelle: Pixabay-User*in adamtepl
4
0
9. Februar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.