Gründerkredite für Existenzgründer

Foren Arbeitsleben Gründerkredite für Existenzgründer

  • Post
    b2Forum-Admin
    Administrator
    DE
    Die eigene Idee für das eigene Business haben viele irgendwann gefunden, aber häufig fehlt es an Eigenkapital und auch die Suche nach Investoren muss gelernt sein. Dies bedeutet, dass die richtigen Quellen und Ansprechpartner:innen dafür gefunden werden. Seit einigen Monaten bin ich recht aktiv in der Facebook-Gruppe "Gründer, Startups & Geschäftsideen" mit mehr als 7400 Mitgliedern, die es auch hier bei LinkedIn gibt.

    Beide Gruppen werden sehr hilfsbereit, engagiert und leidenschaftlich von Markus Hemmelmann geleitet, der sich wirklich fast jedem Thema annimmt, Teilnehmer:innen in den Fokus setzt und miteinander vernetzt. Ich kenne Markus aus den gemeinsamen Zeiten als Sponsor von Tusem Essen und erst durch meine aktive Teilnahme an der Gruppe tauschen wir uns seit mehreren Monaten auch außerhalb der Social-Media-Gruppen miteinander aus.

    Sein aktueller Blog-Beitrag über den Gründerkredit der KfW mit dem Namen "StartGeld" ist interessant für Neugründungen, die mit einer erfolgsversprechenden Idee an die benötigte Finanzierung gelangen wollen.

    Das Thema "Unternehmensgründung" ist für mich als Gründer extrem spannend und gerne können wir uns auch hier mit Tipps, Empfehlungen und vor allem Erfahrungen austauschen. Ich bin in dem Thema nicht sehr bewandert, da meine Gründung einer Online-Marketing-Agentur kein großes Eigenkapital brauchte, sondern nur sehr viel Zeit für das Online-Marketing und die eigene Positionierung. Wenn wir mit Gründer:innen sprechen, dann versuchen wir diese davon zu überzeugen, dass neben dem Businessplan auch bereits an diesen Disziplinen gearbeitet werden sollte. Wenn die KfW, ein Investor oder eine Bank euer Vorhaben analysiert und dieses auch im Internet recherchiert, ihr dort schon präsent, aktiv und reichweitenstark seid, dann sollte das doch einen Vorteil ergeben.

    Positionierung und Finanzierung

    Sorry, aber ein wenig Eigenwerbung muss dann doch sein, denn mein Buch "Geduld, Schweiß und wunde Finger - Geld verdienen mit einer eigenen Website"* bietet den Grundstock einer erfolgreichen Gründung. In dem Buch gibt es eine Anleitung von der Ideenfindung , über den Aufbau von sichtbaren Auftritten im Internet, bis zum Geld verdienen im Internet.

    Wenn euer noch zu gründendes Unternehmen eine bestimmte Zielgruppe anspricht oder euch in einer speziellen Branche verortet, dann kann ein sichtbarer Blog oder eine sichtbare Website euch bereits positionieren. Wenn diese Artikel gelesen werden und dadurch auch Rückschlüsse auf den Bedarf gezogen werden können, dann habt ihr weitere Argumente für eine Finanzierung an der Hand.

    Wie sind eure Erfahrungen bei der Gründung eines Unternehmens? Wie seid ihr bei der Finanzierung vorgegangen? Welche Banken, Investoren oder Institutionen haben euch geholfen? Wer hat euch bei dem Vorhaben unterstützt? Lasst uns doch gemeinsam ein paar sichtbare Erfahrungen hier sammeln.

    *= Affiliate-Link
Antwort auf: Gründerkredite für Existenzgründer
Deine Information:




b2forum.de