Lohnt sich der Aufbau eines Forums?

Das Forum für Unternehmen, die Bildung und Vereine

Der Aufbau eines Forums war eines meiner Projekte im Jahr 2021. Ich war neugierig und jetzt bin ich so heiß auf die Rückschau, dass ich keine weiteren zwei Monate warten kann, denn dann wäre das erste Jahr nach dem Aufbau des Forums um.

Ich habe dieses Forum im Februar 2021 eröffnet und es ist ein großes Online-Experiment und eine weitere Spielwiese meiner Online-Marketing-Agentur. In den letzten 10 Jahren sind vor allem mir einige starke Rankings gelungen, die mehrere tausend Besucher:innen in dieses Forum gezogen haben. Diese „Golden Nuggets“ sind treuen Blog-Leser:innen bekannt. Es handelt sich bei diesen Beiträgen um eine Mischung aus tagesaktuellen Nachrichten aus der Welt des Internets, Fragen aus dem Alltag und auch einige Problembeschreibungen aus meinem Privatleben. Es gibt nach 10 Monaten einige schöne Erkenntnisse, die aus diesem Projekt ziehen kann, welches ich keinesfalls beenden werden.

Viel Traffic ohne Aktivitäten

Es haben sich gerade mal zwei echte Menschen in diesem Forum angemeldet, die nicht aus dem Umkreis unserer Agentur kommen. Beide echte Anmeldungen geschahen im Rahmen eines SEO-Wettbewerbs und hier wurde mal die Möglichkeit genutzt einen kostenlosen Backlink zu setzen. Mit der Teilnahme an diesem SEO-Wettbewerb wollte ich genau diese Aufmerksamkeit der SEO-Szene gewinnen, die im Namen ihrer Kunden dann das Forum bereichert hätten. Leider ist diese Strategie nicht aufgegangen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein Forum in Zukunft benutzt wird. Ich mag die Konversationen und den Austausch über dieses Forum, auch wenn es nur von Mitarbeiter:innen und Freunden mit Inhalten befüllt wird.

Einige Artikel haben täglich viele Besucher:innen, die sich über die Themen informieren, aber dann auch keinen Mehrwert zu einem Thema beisteuern. Das liegt wohl daran, dass ich schon dafür sorge, dass es kaum offene Fragen in diesem Forum gibt und ich natürlich die Antworten liefere. Dies sorgt dafür, dass einige Affiliate-Links in dem Forum bereits für kleine Umsätze gesorgt haben oder ich auch schon Traffic für Auftraggeber:innen aufbauen konnte. Einige Themen laden schon zu Diskussionen ein, doch die Hürde einer Anmeldung scheint für viele zu hoch zu sein oder die Teilnahme an einem Forum ist für diese Menschen uninteressant. Gibt es doch genug Möglichkeiten für den Austausch mit Gleichgesinnten auf Facebook und anderen Social-Media-Plattformen.

Die einzigen neuen Teilnehmer:innen an diesem Forum waren Spam-Bots, die ständig unser Forum in eines über Kryptowährungen und Sex verwandeln wollen. Wir bieten den Raum für Diskussionen über Kryptowährungen in unserem Forum, aber das Angebot wird leider nicht genutzt. Ich muss wöchentlich ein paar dutzend Fake-Profile aus dem Forum manuell löschen. Nur selten schaffen es die Spam-Bots auch ein Thema zu eröffnen oder gar einen kostenlosen Blog-Beitrag, der mit einem verifizierten Account auch möglich wäre.

Diese Themen funktionieren in einem Forum

Wenn ich mir privat eine Frage stelle, dessen direkte Antwort ich nicht finde und eine kleine Recherche machen muss, dann funktioniert diese Frage auch in diesem Forum. Viele Menschen suchten in diesem Jahr die neuen Folgen von TKKG auf Spotify und fanden bei uns die Antwort. Die BVB-Fans und Fußball-Fans fragten sich, welche Aufgaben der ehemalige BVB-Trainer Edin Terzic in seiner Rolle als technischer Direktor in einem Fußballverein haben würde. Diese zeitlich begrenzten Trend-Themen überraschten mich mit monatelangem Interesse und gerade der „Technische Direktor im Fußball“ sorgte immer wieder für eine Position Zero bei Google.

Diese Themen wurden nicht durch ein SEO-Tool gejagt und erfüllen auch keine Mindestmenge an Wörter oder Zwischenüberschriften. Sie haben nur sehr zeitnah und tagesaktuell Fragen beantwortet, die sich zu dem Zeitpunkt viele Menschen gestellt haben und es dann die Antworten nur hier in diesem Forum gab.

Überdurchschnittliche Werbeeinahmen über Google AdSense

Im Gegensatz zu meinen anderen Blog-Projekten verzeichnet dieses Forum ein überdurchschnittliches Klickverhalten bei den eingeblendeten Werbeanzeigen über Google AdSense. Wenn irgendwo eine Werbeanzeige einen wichtigen Punkt in diesem Forum belegt, dann steckt dahinter keine Absicht. Jedoch haben wir viele klassische Fan-Themen, wie Fußball, Wrestling, Podcasts und Filme, so dass wir hier wirklich eine hohe Affinität zu den Werbeanzeigen bei unseren Forum-Besucher:innen aufbauen können. Durch die Themenvielfalt bekommen wir auch hohe Erträge pro Klick, weil wir hochpreisige Themen behandeln, wie Immobilien, Versicherungen und Finanzen, aber eben auch andere Bereiche aus dem Leben.

Weitere Werbeformate im Forum möglich

Ich fände es sehr witzig, wenn jedes unserer Foren auf dieser Website einen eigenen Sponsor hätte. Das Forum über Filme und Serien sollte von Netflix gesponsort werden. Das Forum „Musik“ wünscht sich Spotify als Sponsor. Das wäre verdammt witzig und solch eine Partnerschaft sorgt natürlich dann für mehr Inhalte, mehr Traffic, mehr Reichweite und jegliche Kommunikation über die Brands  könnte immer nachgelesen werden. Der Aufbau neuer Foren auf diesem Portal ist jederzeit möglich. Wenn Sie also Sponsor eines eigenen Forums sein wollen, dann sprechen sie uns gerne an.

Affiliate-Marketing ist natürlich perfekt für ein Forum, denn in erster Linie werden hier Fragen gestellt und beantworten. Nicht wenige Antworten beinhalten ein Produkt, so dass sich auch verschiedene aktive Mitglieder:innen ihre Empfehlungslinks mit gutem Gewissen gegenseitig schicken können, um eine kleine Provision für ihre Empfehlung zu bekommen.

Für wen lohnt sich der Aufbau eines Forums?

Forum für die Bildungsbranche

Egal ob Online-Kurse, Weiterbildungen oder Seminare. Ein Forum bietet viele Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung. Ich unterrichte Online-Marketing für zwei Bildungsinstitute und nur eines davon setzt zumindest auf eine Facebook-Gruppe und baut sich eine Alumni-Gruppe mit all ihren ehemaligen Teilnehmer:innen auf. Facebook ist für viele User:innen eine tägliche Routine und ein Forum müsste ansonsten mit einer App und Push-Nachrichten gekoppelt sein.

Es gibt aber auch Online-Kurse in denen Aufgaben erledigt werden und im Anschluss mit der gesamten Gruppe besprochen werden. Hier eignet sich natürlich ein Forum, weil die Aufgaben wunderbar zugeordnet und im Anschluss archiviert werden können. Daraus entsteht dann immer mehr organische Sichtbarkeit. Schon 2015 baute ich einen Blog für die Teilnehmer:innen meiner Online-Marketing-Kurse auf, damit diese ihre Hausaufgaben dort präsentieren und sich gegenseitig kommentieren konnten. Heute würde ich sowas wieder mit einem Forum machen.

Forum für Vereine

Egal ob als aktives Mitglied oder passiver Fan eines Vereins. Im Social Media gibt es nur selten den echten Fokus auf ein Thema und auch in den Facebook-Gruppen sind die Werkzeuge für die Übersichtlichkeit und Ordnung nur bis zu einer gewissen Grenze hilfreich. Früher hatten viele Fußballvereine noch ein eigenes Forum, aber viele mussten mit der Zeit weichen, wobei sich dann neue Fan-Foren im Sport gebildet haben, wie ich es hier damals schon beschrieben habe.

Forum für Unternehmen

Wir unterscheiden heute zwischen Audience und Community, so dass wir eine echte Community nur bei wenigen Social-Media-Accounts finden. Der Grund ist, dass der Austausch untereinander stark eingegrenzt ist und sich schnell in Privatgespräche zwischen zwei Personen im Direktchat auflöst. In einem Forum können zu einem Thema mehrere Unterforen eröffnet werden, die alle transparent und öffentlich von der gesamten Community besprochen und diskutiert werden können. Ich halte ein Forum für Support, Unterstützung und Fragen auch für Unternehmen sehr sinnvoll. Es sind die kleinen News, die kurzen Meldungen und die tagesaktuellen Meldungen, die auch im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation veröffentlicht, aktualisiert und kommentiert werden können.

Wissen kann gebündelt, geteilt und optimal im Unternehmen eingesetzt werden, wenn es eben eine Plattform, wie ein Intranet oder eben ein Forum gibt, damit dies im internen Kreis geschehen kann. Das Forum feiert schon bald sein großes Comeback, denn dieser klassische Aufbau mit Forum, Themen und Antworten kann aktuell von keiner modernen Social-Media-Plattform ersetzt werden. Die erfolgreichsten Foren leben aber von diesem ständig erreichbaren Inhalten.

Ein modernes Forum braucht den Content-Mix

In einem Forum im Jahr 2022 müssen die Mitglieder:innen verschiedene Formate von Content veröffentlichen können. Bilder, Videos, Podcasts und GIFs sollten zu den Standart-Content-Formaten für ein Forum gehören. Ich habe damals die Serie „The League“ geschaut, die neben der Freundschaft der Protagonisten als Dauerthema eine Fantasy Football Liga behandelte. Die Freunde managten ihre Fantasy Football Liga in einem Forum, in dem Sie sich gegenseitig Videos schickten. Damals habe ich nach einem modernen Forum-Template auf WordPress-Basis gesucht, aber hatte nichts gefunden. Mit diesem Template, aber auch der leichten Einbindung von YouTube-Videos kann die Kommunikation in diesem Forum auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Jede:r User:in kann sich ihr eigenes Format aussuchen, um auf diese Art und Weise an der Diskussion über ein Thema teilnehmen zu können.

Können Sie sich den Aufbau eines Forums für ihr Unternehmen oder ihr Online-Projekt vorstellen? Betreiben Sie vielleicht sogar ein Forum, dann erzählen Sie uns doch davon.

 

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15. Dezember 2021

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